Exkursion

Familienexkursion an den Klingnauer Stausee

Datum
Sonntag, 28.04.2024
Uhrzeit
8.45 - ca. 17.00 Uhr
Treffpunkt
8.45 Uhr beim Bahnhof Wauwil-Egolzwil

Ein Naturerlebnis für die ganze Familie. (Jugendgruppe und Erwachsene)

Der Klingnauer Stausee ist ein Wasservogel-Schutzgebiet von internationaler Bedeutung. Neben dem Beobachten der Vögel in der freien Natur bietet das Naturzentrum von BirdLife viele spannende Informationen und Einblicke (s. www.naturzentrum-klingnauerstausee.ch), darunter den Insektenflug-Simulator und mit etwas Glück den Eisvogel. Das wollen wir uns natürlich selber anschauen! 

Wir treffen uns um 8.45 Uhr am Bahnhof Wauwil-Egolzwil (Kinder in Begleitung einer erwachsenen Begleitperson) und fahren mit der S-Bahn Richtung Turgi (Abfahrt 8.57 Uhr). Vom Bahnhof Döttingen laufen wir zum Stausee. Entlang des Stausees zeigen uns unsere Vogelexperten, welche Vögel gerade zu sehen sind. Das Mittagessen nehmen wir aus dem Rucksack zu uns. Nach dem Mittag geht es individuell weiter - ob ins Naturzentrum (Eintrittspreise: Erwachsene 7.-, Familien 15.-, Ermässigt (Schüler/innen, IV, BirdLife-Mitglieder 5.-), weiter am See entlang oder schon etwas früher wieder heim – das steht jeder und jedem frei. Die freiwillige gemeinsame Rückfahrt startet um 15.49 Uhr ab Döttingen und führt zurück nach Wauwil, wo wir um 17 Uhr eintreffen, reich an vielen Eindrücken aus der Natur.

Ausrüstung: Feldstecher (falls vorhanden), Verpflegung aus dem Rucksack, BirdLife-Mitgliedsausweis (falls vorhanden)

Anmeldung: bis Donnerstag, 25. April 2024 an event@navowauwilegolzwil.ch oder Florian Weingartner 079 773 86 53